HOME Inhaltsverzeichnis Top Warum überhaupt  verschlüsseln?Was ist Gpg4win Inhalt

Was ist Gpg4win

Das Projekt Gpg4win (GNU Privacy Guard for Windows) ist eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik beauftragte Email-Verschlüsselungssoftware. Gpg4win bezeichnet ein Gesamtpaket, welches die folgenden Programme umfasst:

GnuPG: das Kernstück, die Verschlüsselungs-Software
GPA: der GNU Privacy Assistent,

eine Schlüsselverwaltung
WinPT: Schlüsselverwaltung, unterstützt auch Verschlüsselung per Clipboard
GPGol: ein Plugin für Microsoft Outlook, es integriert dort die Bedienung von GnuPG
GPGee: ein Plugin für den Windows Explorer, per rechter Maustaste können Dateien verschlüsselt werden
Claws Mail: ein komplettes Email-Programm mit integrierter GnuPG-Bedienung
Mit dem Verschlüsselungsprogramm GnuPG (GNU Privacy Guard) kann jedermann Emails sicher, einfach und kostenlos verschlüsseln. GnuPG kann ohne jede Restriktion privat oder kommerziell benutzt werden. Die von GnuPG eingesetzte Verschlüsselungstechnologie ist sehr sicher und kann nach dem heutigen Stand von Forschung und Technik nicht gebrochen werden.

GnuPG ist Freie Software2. Das bedeutet, dass jedermann das Recht hat, sie nach Belieben kommerziell oder privat zu nutzen. Jedermann darf den Quellcode, also die eigentliche Programmierung des Programms, genau untersuchen und auch selbst Änderungen durchführen und diese weitergeben.3

Für eine Sicherheits-Software ist diese garantierte Transparenz des Quellcodes eine unverzichtbare Grundlage. Nur so läßt sich die Vertrauenswürdigkeit eines Programmes prüfen.

GnuPG basiert auf dem internationalen Standard OpenPGP (RFC 2440), ist vollständig kompatibel zu PGP und benutzt die gleiche Infrastruktur (Schlüsselserver etc.). Seit Version 2 von GnuPG wird auch der kryptographische Standard S/MIME (CMS/RFC 3852 bzw. X.509) unterstützt.

PGP („Pretty Good Privacy“) ist keine Freie Software, sie war lediglich vor vielen Jahren kurzzeitig zu ähnlichen Bedingungen wie GnuPG erhältlich. Diese Version entspricht aber schon lange nicht mehr dem Stand der Technik.

Weitere Informationen zu GnuPG und den Projekten der Bundesregierung zum Schutz des Internets finden Sie auf der Website www.bsi-fuer-buerger.de des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.


HOME Inhaltsverzeichnis Top Warum überhaupt  verschlüsseln?Was ist Gpg4win Inhalt