HOME Signieren mit dem Geheimschlüssel E-Mails signieren Dateien signierenAndere Gründe für eine gebrochene Signatur Inhalt

Andere Gründe für eine gebrochene Signatur

Es gibt aber noch zwei weitere Gründe, die zu einem Bruch der Signatur führen können. Wenn Sie eine E-Mail mit dem Vermerk „Bad signature“ oder „Überprüfung fehlgeschlagen“ erhalten, ist das ein Warnsignal, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass Ihre E-Mail manipuliert wurde.

  1. aufgrund der technischen Gegebenheiten ist es nicht auszuschließen, dass die E-Mail durch eine fehlerhafte Übertragung über das Internet verändert wurde.
  2. das E-Mail-Programm des Absenders oder Empfängers kann falsch eingestellt sein. Wenn man eine signierte E-Mail verschickt, sollte man unbedingt darauf achten, dass im E-Mail-Programm alle Optionen ausgeschaltet sind, die E-Mail schon beim Versand verändern. Dazu zählt „HTML-Mails“ und „Word Wrap“. „Word Wrap“ bezeichnet den Umbruch von Zeilen in der E-Mail. Beides verändert natürlich die E-Mail und „bricht“ die Signatur, obwohl niemand sie willentlich verändert hat. Bei Outlook Express beispielsweise muss diese Option unter „Extras / Optionen / Senden / NurText-Einstellungen / Textkodierung mit Keine“ aktiviert sein, wie es auch standardmäßig voreingestellt ist.

Häufig ist sind falsche Einstellungen am E-Mail-Programm der Grund für eine gebrochene Signatur. In beiden Fällen sollte man die E-Mail erneut anfordern.


HOME Signieren mit dem Geheimschlüssel E-Mails signieren Dateien signierenAndere Gründe für eine gebrochene Signatur Inhalt